Langzeitstudie zur Wirkung von Schwefelsäure auf PVC-Rohre

PVC-Rohrleitungssysteme zeigen beim Umgang mit kritischen Medien besondere Materialvorteile. Sie widerstehen auch den aggressivsten Substanzen. Damit geben sie Anlagenbetreibern mehr Flexibilität und Sicherheit. Der Rohrhersteller GF Piping Systems hat eine Anlage nach mehr als 20 Jahren durchgehender Nutzung mit 96 %iger Schwefelsäure im Labor auf Langzeiteffekte untersucht.

Bei der untersuchten Anlage handelte es sich um ein Rohrleitungssystem, das 21 Jahre durchgehend im Freien betrieben wurde. Es war direkter Sonneneinstrahlung und wechselnden Umgebungs- und damit Betriebstemperaturen ausgesetzt. Eine gute Gelegenheit also, den Einsatz von PVC-Rohren im Extrembereich zu untersuchen. Das Ergebnis: Die verwendeten Rohre hätten noch weiter ohne Probleme eingesetzt bleiben können, da diese ihre Materialeigenschaften weitgehend beibehalten haben.