Dr. Rüdiger Baunemann

AGPU trauert um langjähriges Vorstandsmitglied – Nachruf Dr. Rüdiger Baunemann

Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V. (AGPU) sind tief betroffen vom Tod von Dr. Rüdiger Baunemann, langjähriger Hauptgeschäftsführer von PlasticsEurope Deutschland, dem Verband der Kunststofferzeuger.

Dr. Rüdiger Baunemann, Hauptgeschäftsführer von PlasticsEurope Deutschland und langjähriges Mitglied im Vorstand der AGPU, ist am 17. April 2020 plötzlich und unerwartet verstorben. Dr. Baunemann war während seiner Laufbahn in verschiedenen Führungsfunktionen in den Verbänden der Kunststofferzeugenden Industrie tätig. Seit 2011 hatte er die Funktion des Hauptgeschäftsführers des Verbandes PlasticsEurope Deutschland inne. Darüber hinaus engagierte sich Dr. Baunemann vielfältig in Verbänden, Gremien und Einrichtungen der deutschen Wirtschaft, der Kunststoffindustrie sowie des Normungswesens.

Dr. Baunemann gehörte seit 1998 dem AGPU-Vorstand an und war so über mehr als zwei Jahrzehnte an der strategischen Entwicklung der AGPU maßgeblich beteiligt. „Mit Dr. Rüdiger Baunemann verlieren AGPU und Kunststoffbranche nicht nur einen langjährigen, hochgeschätzten Fürsprecher für Kunststoff und PVC, sondern vor allem eine außerordentlich gewinnende und engagierte Persönlichkeit“, so Thomas Hülsmann, Geschäftsführer der AGPU. „Eine Vielzahl gemeinsamer Projekte, Studien und Workshops unterstreichen die partnerschaftliche Zusammenarbeit, für die Dr. Baunemann ein Vorbild war.“

„Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Dr. Rüdiger Baunemann erfahren. Im Namen des gesamten Vorstandes der AGPU, der Geschäftsführung und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle möchten wir seiner Familie unser herzlichstes Beileid aussprechen“, so Dr. Oliver Mieden, Vorstandsvorsitzender der AGPU. „Wir trauern um einen großartigen Menschen und einen herausragenden Vertreter der Kunststoff-Industrie, der eine große Lücke hinterlässt.“