Absatz von PVC-Belägen auch in 2014 weiter angestiegen

Nach Schätzungen des Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) ist der Gesamtabsatz von elastischen Bodenbelägen in Deutschland im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2013 um insgesamt 5,1 Prozent gestiegen. Ein besonders starkes Wachstum verzeichneten die PVC-Designbeläge, gefolgt von den Cushion Vinyl-Belägen (CV). Beide Produktkategorien überkompensierten die Rückgänge von homogenen und heterogenen PVC-Belägen sowie die Rückgänge anderer elastischer Nicht-PVC-Beläge wie beispielsweise Linoleum und Kautschuk.

Damit setzt sich der positive Trend insgesamt weiter fort. Anfang 2014 hatte das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Fachmesse DOMOTEX in Hannover mitgeteilt, dass die Produktion von Bodenbelägen aus Kunststoff, dies sind überwiegend PVC-Beläge, gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 11,6 Prozent verzeichnen konnte. Eine klare Botschaft, dass es die Branche mit innovativen Produkten, modernen Designs und einem top Marketing geschafft hat, PVC–Böden zu einem Trendsetter zu machen.

Aus Sicht der PVC-Experten der AGPU liegt die Erklärung auf der Hand. „Neben dem herausragenden Design wurden vor allem die technischen Eigenschaften der Bodenbeläge stetig verbessert“, weiß AGPU-Geschäftsführer Thomas Hülsmann. Hygienische Oberflächen, Trittschalldämmung und neue Verlegetechniken seien nur einige Beispiele hierfür. Wichtige Argumente für eine Kaufentscheidung seien auch, dass elastische Bodenbeläge nicht nur pflegeleicht, sondern auch langlebig und nachhaltig sind. „Am Ende ihrer Nutzungsdauer können diese sogar wiederverwertet und als Rezyklat in den Materialkreislauf zurückgeführt werden“, so Hülsmann.