Studie zu Auswirkungen erhöhter Verwertungsquoten: Recyclingausbeute von PVC besonders hoch

Signifikante Auswirkungen auf Umwelt und Arbeitsmarkt bei relativ geringen Kosten, könnten die Folge der von der EU-Kommission vorgeschlagenen höheren Recyclingquoten für Kunststoffe sein. Das jedenfalls sagt eine von Plastic Recyclers Europe beauftrage Studie zu den Auswirkungen erhöhter Recyclingquoten voraus.

Bis 2025 könnten 13 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart und darüber hinaus 80.000 neue Jobs geschaffen werden, sofern man die von der EU-Kommission angestrebte Recyclingquote von 60 Prozent erreiche. Dass PVC dabei eine große Rolle zukommen könnte, zeigen einige Zahlen. So lag gemäß der Studie 2012 die Recyclingausbeute von PVC bezogen auf die Stoffströme innerhalb der EU 28 mit 82 Prozent deutlich vor den anderen Kunststoffen. Hier erwarten die Autoren ein weiteres Wachstum. Zudem seien die durchschnittlichen Recyclingkosten von PVC zusammen mit PET mit 400,00 Euro pro Tonne die niedrigsten.