MDR-Doku über die Geschichte des PVC-Werks Buna

Sie war eine Baustelle der Superlative und die größte Investition, die der DDR-Außenhandel jemals vergeben hatte. Im Buna-Komplex nahe Schkopau entstand von 1976 bis 1980 dem Bericht zufolge das größte und modernste PVC-Werk Europas. 1,3 Milliarden D-Mark betrug der Kredit, den die DDR dafür vom Westen bekam. Schlüsselfertig gebaut von der Firma Uhde aus Dortmund, einer Tochter der Hoechst AG. Der Deal: die Westdeutschen bauen die Anlage – die DDR zahlt ihre Schulden in Form von PVC-Lieferungen ab.

Zu Wort kommen die Macher von damals, wie der Bauingenieur Theo Wacker, für den die PVC-Anlage das „Projekt seines Lebens“ war. Die halbstündige MDR-Dokumentation wurde in der vergangenen Woche erstmals ausgestrahlt und ist derzeit in der Mediathek des Senders abrufbar.

www.mdr.de/mediathek/suche/video291314_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html